Modelleisenbahnausstellung an der Mörikeschule Nürtingen
Gleich 4 Modelleisenbahnanlagen in den Spurweiten HO und HOm (Schmalspur) zeigen die Schüler der Mörikeschule Nürtingen am Sonntag, 16. Dezember den Besuchern. Die Anlagen wurden von vielen Generationen von Schülern im Technikunterricht und in Arbeitsgemeinschaften über Jahre hinweg gebaut.
Für die Gäste und vor allem für die Kinder gibt es viele Funktionen, die sie über interaktive Schalter selbst bedienen können.
So kann man Kamine rauchen lassen, ein Wasserrad mit echtem Wasser in Drehung versetzen, eine Materialseilbahn, die Steine transportiert in Betrieb nehmen und vieles mehr. Die Kinder dürfen die Züge selber unter Anleitung fahren und können eine Urkunde, den „Lokomotivführerschein für Modelleisenbahnen“ erwerben.
Die Anlagen befinden sich in den Technikräumen der Mörikeschule und sind über den Eingang vom Schillerplatz her zu erreichen.
Die Ausstellung ist am Sonntag, 16. Dezember von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Ein weiteres Highlight der Eisenbahntechnik wurde von Schülern in Projekttagen aufgearbeitet und im Schulhof aufgestellt. Es sind alte Eisenbahnsignale, so wie sie auch im Bahnhof Nürtingen noch bis in die 70ger Jahre ihren Dienst taten. Infotafeln informieren über die Geschichte und die Funktionsweise und lassen so ein Stück Eisenbahngeschichte wieder lebendig werden. Der Pausenhof ist für jedermann zugänglich.
Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.