Mörikeschule recyclet alten PC-Raum

Die Mörikeschule Nürtingen bedankt sich bei der Bundesregierung Deutschland für die Gelder des Digitalpaktes (Mehr dazu unter https://km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Schule/Digitalpakt).
Hiervon haben wir die GHWRS Mörikeschule Nürtingen sehr gut ausstatten können.

Hierbei ist unter vielem anderen auch der alte PC-Raum komplett ausgetauscht worden. Durch diesen Austausch sind 17 PCs und Bildschirme, die in die Jahre gekommen sind, übrig. Da uns als Schule Nachhaltigkeit wichtig ist und wir unserer Umwelt helfen wollen, wollten wir diese PCs und Bildschirme nicht einfach so in den Elektroschrott geben – sie funktionieren schließlich. Sie sind bloß nicht mehr die schnellsten.

Stattdessen haben wir in unserem Schulmessenger SchulCloud eine PC-Gruppe eröffnet und Schüler gesammelt, die Interesse daran hatten, unentgeltlich einen älteren PC mit nach Hause zu nehmen. Vor den Sommerferien haben sich dann 17 Schülerinnen und Schüler gefunden. Jedoch konnten wir diese PCs nicht einfach so rausgeben, sondern mussten sicherstellen, dass alle Daten darin gelöscht worden sind. Dafür hat sich eine Gruppe innerhalb der SchulCloud-PC-Gruppe gefunden. Der Schüler Musab aus der 7b hat sich privat darüber informiert, wie man einen PC am besten zurücksetzen kann und hat es dann 2 weiteren Schülern Emel, Sufyan und seinem Informatiklehrer Konrektor Herrn Siegfried gezeigt. Diese Löschmethode überzeugte Herrn Siegfried und alle 4 haben Hand in Hand gearbeitet und alle 17 PCs aufgebaut, zurückgesetzt und ein Erklärvideo dazu erstellt. Im Erklärvideo wird der Löschvorgang und der Neuinstallationsvorgang gezeigt und beschrieben.

Wir als Schule bedanken uns für das besondere Engagement der Schüler, in ihrer Freizeit diese Aufgabe gelöst zu haben und freuen uns, den Recycling-Gedanken mit unterstützen zu können.

Yusith Siegfried (kR)