Allgemeiner Hinweis für alle offenen Werkstätten: Es besteht Teilnahmepflicht für die gewählte offene Werkstatt. Eine offene Werkstatt die ausfällt wird in Klasse 1 – 4 vertreten. Klasse 5/6 haben schulfrei. Sammelplatz ist IMMER bei den Arkaden. Die Formulare für die Anmeldung findet Ihr unter Download.
Spielend leicht Sport gemacht
Mit Fabio, Fitnesstrainer "Kraftwerk Nürtingen"
Projektbeschreibung:
Sportnachmittag für Kinder und Jugendliche. Unser Angebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahre (Klasse 1 bis 6) Unter dem Dach der Mörikeschule Nürtingen werden bei uns Kinder und Jugendliche individuell und spielend an den Sport herangeführt.
Kinder der Klassenstufe (1-6 je nach Bedarf) sind herzlich eingeladen verschiedene Sportaktivitäten mit gleichaltrigen zu unternehmen. Von Ballspielen über Parkourtouren ist für jeden etwas dabei.
Bücherwerkstatt mit Frau Stysch
Modelleisenbahn
Werkstatt Modelleisenbahn an der Mörikeschule NürtingenDie obere Neckartalbahn von Nürtingen nach Bempflingen, sowie die Tälesbahn von Nürtingen nach Neuffen mit Motiven aus der Bauzeit um 1860 bis heute.
Modelleisenbahn (mit Herrn Franz, für Kl. 3-6)
1998 begannen Schüler im Unterrichtsfach Technik eine Modelleisenbahnanlage zu planen und zu bauen. Man entschied sich für eine Modulanlage aus 4 Tischen, die aneinander gesteckt werden konnten. Die Schüler hatten dabei riesigen Spaß beim verlegen der Gleise, beim Häusle bauen und beim Gestalten der Landschaft. Auch die Verkabelung der elektrischen Bauteile wie Fahrstrom bereitstellen, Stromunterbrecher für Stoppstellen einrichten und das Schalten von Weichen musste gelernt werden.
Sport Spiel Spaß AG
Uwe Schietinger, SchulsozialarbeitInhalte der zwei Schulstunden in der Mörikehalle sind:
für Kl. 1 und 2 und Herrn Ott, Kl. 3-6
- Aufwärmspiele
- Kooperationsspiele
- Geschicklichkeitsspiele
- Lauf-, Fang- und Ballspiele
Hierbei werden die Teamfähigkeit und die Koordination gefördert und geschult. Es müssen in der Gruppe Spielaufgaben lösen und Spielgedanken umsetzen.
Zudem sammeln die Kinder Erfahrungen, was sie sportlich schon alles können und wie es ist einmal zu „verlieren“ und zu „gewinnen“.
In diesem Projekt geht es um freies Spielen in der Halle. Je nach Bedarf der Gruppe haben die Spiele dementsprechende Inhalte.
Wichtigster Punkt ist natürlich die Bewegung.
Kinder sollen Spaß an der Bewegung, das Zusammenspiel im Team, die Rücksichtnahme auf andere Mitspieler und Vertrauen in ihre Fähigkeiten erlernen.
Kunstwerkstatt
Mit Frau Xanthopoulou, Kl. 1 und 2
Im Rahmen der Kunstwerkstatt beschäftigen wir uns mit verschiedenen berühmten Künstlern. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Bilder genauer zu sehen und sich darüber zu äußern. Weiterhin entdecken sie neue Mal-Druck-und Zeichentechniken, die sie auch ausprobieren dürfen.
Die Förderung der Kreativität und Toleranz ist das zentrale Ziel der Kunstwerkstatt.
Kleine Handwerker
Mit Herrn Klett, für Kl. 1 und 2
Bei diesem Angebot werden die feinmotorischen Grundlagen für einen zukünftigen "kleinen Handwerker" gelegt.
Als ausgebildeter Techniklehrer führt Herr Klett die Kinder in die Welt des Handwerks ein: Werkzeugkunde, Sicherheitsvorschriften und erstes Werken an eigenen Objekten!
Outdoor Aktivitäten
Herr Hinz und Herr Siegfried (Erlebnisguide & Lehrer)In der Outdoor-Werkstatt geht es an erster Stelle darum, möglichst viele Erfahrungen in der Natur zu sammeln. Wir sind das ganze Jahr über draußen auf dem Gütle der Mörikeschule, auf dem Grundstück unseres Kooperationspartners Cojote Outdoor, im Wald oder auf der Schwäbischen Alb.
Kleintiere hautnah erleben
Mit Herrn Volle, Jugendreferent, für Kl. 3-6
Staunen über Gottes Schöpfung
Auf sehr eindrückliche Weise wollen wir uns der Kleintierwelt widmen. Vom sehr kleinen Ökosystem in einer PET-Flasche mit Wasser, Meersalz, Algen und Salzkrebschen-Eiern, über Knabberfische zum Anfassen in einem 200l Aquarium, zerbrechlichen Stabheuschrecken die sich nur von bestimmten Futterpflanzen ernähren, bis hin zu heimischen Wildbienen die im Hohlraum nisten. Dabei soll der persönliche Kontakt mit den Kleintieren, soziales Verhalten von Mensch und Tier, die eigene Verantwortung für den sensiblen Lebensraum Natur, und die Entdeckung Gottes wunderbarer Schöpfung im Mittelpunkt stehen.
Schülerband
Mit Herrn Heilemann (Musiker und Lehrer)
„Musik verbindet, ist kreativ und macht Spaß“
Die Schülerband besteht im Rahmen der offenen Werkstatt nun schon seit ca. 5 Jahren und hat sich in diesem Zeitraum stark weiterentwickelt. Teilnehmen dürfen Schüler der Grund- und Werkrealschule. Die Schülerband hatte unter der Leitung von Herrn Wankmüller eine Menge Live-Auftritte bei Monatstreffen, beim Maienvesper, bei Weihnachtsfeiern, Verabschiedungsfeiern und natürlich bei der Begrüßung der neuen Erst- und Fünftklässler. Das Repertoire umfasst ein breites Spektrum von aktuellen Songs bis hin zu Klassikern der Rock- und Popgeschichte. Erarbeitet werden die Songs auf dem modernen Equipment der Mörikeschule, z.B. E-Drums, Keyboards, E-Gitarren, diverse Perkussion-Instrumente und gesungen wird natürlich mit Mikrofonen, die über die schuleigene PA-Anlage gesteuert werden.
Wenn Vorkenntnisse im Gesang oder auf einem Instrument vorhanden sind, ist dies natürlich von Vorteil. Es ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme. Das Motto lautet: „Entdecke und entwickle deine musikalischen Fähigkeiten“.
Schulgeschichte
Schon im Juni 1910 brachte der damalige Stadtschultheiß Matthäus Baur die schlechten Raumverhältnisse in den Schulen der Stadt auf die Tagesordnung der bürgerlichen Kollegien. Im April 1911 entschied der Gemeinderat, ein neues Gebäude für das Realgymnasium zu bauen. Das Gebäude am Fuße des Steinenbergs, der heutige Altbau des Max-Planck-Gymnasiums, wurde kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 fertig gestellt.
Mörikeschule 1929 Aufnahme der Mörikeschule aus dem Jahr 1929 Schon bald zeichnete es sich ab, dass es mit dem Bau einer einzigen Schule nicht getan war. Der erste Weltkrieg und die folgenden schwierigen Nachkriegsjahre führten jedoch dazu, dass alle Schulbaupläne zunächst wieder in der Schublade verschwanden.
Mitte der 20er Jahre drängten die geburtenstarken Nachkriegsjahrgänge in die Grundschule, zudem wurde der Klassenteiler herabgesetzt, der die erlaubte Anzahl der Schüler pro Klasse festlegt. Erneut setzte deshalb der Stadtschultheiß Baur den Neubau eines Schulhauses auf die Tagesordnung des Gemeinderats. Dieser stimmte Baurs Vorschlägen für den Neubau einer Mädchenmittelschule inmitten der Stadt an der Ecke Frickenhäuser Straße und Lindenstraße (heißt heute Am Kührain) zu. Dieser Platz wurde wegen der unmittelbaren Nachbarschaft zur Frauenarbeitsschule für die beste Wahl gehalten.
Die Mörikeschule im Jahr 1952 Doch auch noch nach einem Wettbewerb unter den Nürtinger Architekten kamen in den folgenden Monaten immer wieder Zweifel auf, ob der vorgesehene Bauplatz für die neue Schule überhaupt geeignet sei. Die in die Planungen bisher nicht einbezogene Lehrerschaft brachte ihre Sorge zu Ausdruck, ob der vorgesehene Platz Schutz vor Lärm sowie genügend Licht für die Klassenräume bieten könne und ob er überhaupt groß genug sei im Hinblick auf zukünftige Raumbedürfnisse der Schule.
Ein weiterer Verzögerungsgrund war die Diskussion über die hohen Baukosten, die für die Stadt nicht so einfach zu finanzieren waren. Nach einer dreitägigen öffentlichen Ausstellung der Ergebnisse des Wettbewerbs und weiterer Kritik am Entwurf des ersten Preisträgers beschloss der Gemeinderat, für die Ausführung einen zu diesem Zweck eigens angestellten Baumeister oder Architekt zu beauftragen.
Die Dichter Eduard Mörike und Friedrich Hölderlin wachen über die Schule 1928-1929 wurde die Mörikeschule schließlich nach den Plänen des Architekten Friedrich Imbery aus Sigmaringen erbaut und bis 1954 als Mittelschule und Volksschule genutzt. Als 1969 das neue Schulgebäude, die jetzige Neckarrealschule, eingeweiht wurde, konnte die Mörikeschule der Grund- und Hauptschule als Schulhaus dienen.
Es wurde 1990-1991 erweitert durch einen Anbau an der Stelle der früheren Frauenarbeitsschule. Trotzdem machte es der Raummangel und die ständig zunehmenden Schülerzahlen an der Mörikeschule schon ein Jahr später erforderlich, in der Schlossbergschule wieder Schulräume für die Grundschüler einzurichten. Erst seit dem Neubau der Mörikehalle sowie sechs weiteren Schulräumen in der Bahnhofstraße sind Grund- und Hauptschule wieder zu einer Einheit zusammengewachsen .
Blick auf das Schulhaus vom Kührain (2006) Seit September 2008 arbeitet die Mörikeschule mit den Klassen 3 und 5 als Ganztagesschule. Deshalb soll zum Schuljahr 2009/2010 durch den Anbau am Kührain der allmähliche Einstieg aller Klassen in den Ganztagesbetrieb ermöglicht werden.
Am 20.11.2009 wurde der Neubau der Mörikeschule eingeweiht. Er umfasst eine Mensa, ein neues Lehrerzimmer, verschiedene Projekträume, ein Internet-Cafe, neue Räume für die Schulsozialarbeit sowie einen großen Ruhe- u. Leseraum.
Hausordnung
Die Haus- und Schulordnung der MÖRIKESCHULE NÜRTINGEN
(Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule)
Diese Hausordnung wurde auf der Grundlage § 23, Abs. 2 Schulgesetz und § 2 Abs. 3 der Konferenzordnung von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossen. Die Schulkonferenz hat darüber beraten und ihr Einverständnis nach § 47 Abs. 3 Schulgesetz gegeben.
Mörikeschule Nürtingen Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule
Viola Berlin, Rektorin
Nürtingen, den 20.09.2018
Rücksichtnahme auf andere Schüler (vor allem auf jüngere Mitschüler) ist oberster Grundsatz an unserer Schule.
I. Schulweg und Fahrräder
Fahrräder oder Mofas dürfen nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten auf dem Schulweg (nach bestandener Fahrradprüfung ab Klasse 4) und nur in verkehrssicherem Zustand benutzt werden.
II. Unterrichtsbeginn und Schulbereich
- Zu Beginn des Unterrichts wird das Schulgebäude nur vom unteren Hofeingang aus betreten. Von November bis Februar dürfen sich die Kinder vor dem ersten Läuten im Schulgebäude (bis Eingangstüre Neubau/erstes Treppenplateau Altbau) aufhalten. Die Kinder, die in den Klassenzimmern über der Mörikehalle untergebracht sind, müssen sich auch im Pausenhof der Mörikeschule sammeln und die Schule von dort aus betreten.
- Ist der Lehrer 10 Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht anwesend, verständigt ein beauftragter Schüler das Rektorat bzw. den Lehrer, der in der Parallelklasse unterrichtet.
- Schäden und Unfälle sind sofort dem Klassenlehrer, Fachlehrer oder der Pausenaufsicht zu melden.
- Das Schulgelände darf während der gesamten Unterrichtszeit nur mit Erlaubnis verlassen werden.
- Waffen und Gegenstände, die vom Unterricht ablenken, z.B. elektronische Spielgeräte (Gameboy, Discman) sowie Kickboards, Inliner, Skateboards dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden. Handys müssen auf dem Schulgelände, einschl. Sportstätten, ausgeschaltet sein und nicht sichtbar aufbewahrt werden.
- Rauchen, Alkohol und andere Drogen sind für Schüler nicht erlaubt.
- Abfälle wirft jeder selbst in die entsprechenden Abfalleimer.
- Schneeballwerfen ist verboten.
- Nach Unterrichtsende stellt jeder Schüler seinen Stuhl auf den Tisch und überprüft seinen Platz auf Sauberkeit.
- Arztbesuche sind grundsätzlich auf die unterrichtsfreie Zeit zu legen.
III. Die große Pause
- In der großen Pause halten sich alle Schüler im Pausenhof auf.
- Zu Beginn der großen Pause und nach dem Klingeln am Ende der großen Pause haben die Schüler jeweils 5 Minuten lang Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen.
- Bei extrem schlechtem Wetter findet eine Regenpause statt (wird über eine Durchsage bekannt gegeben), in der die Schüler unter Aufsicht des zuletzt unterrichtenden Lehrers im Klassenzimmer bzw. auf den Gängen verbleiben.
- Die Schüler verhalten sich in den Pausen so, dass sie niemanden belästigen, gefährden oder schädigen.
IV. Verstöße
Bei Verstößen gegen die Hausordnung kann sich jeder Lehrer an den Klassenlehrer wenden oder auch selbst Maßnahmen ergreifen.
Ganztagesbetrieb
Allgemeine Situation
Den gebundenen Ganztagesbetrieb besuchen 460 Schülerinnen und Schüler, die vorwiegend aus dem Innenstadtbereich, aber auch aus den umliegenden Gemeinden zu uns kommen. Zur Unterstützung arbeiten 55 Jugendbegleiter, eine Pädagogische Assistentin und die Schulsozialarbeit mit. Zusätzlich kümmern sich städtische Angestellte um den gut organisierten Ablauf beim Mittagessen, begleiten Angebote in der Mittagspause und helfen bei der flexiblen Schülerbetreuung nach dem Unterricht.
In der Ganztagesschule fördern wir:
- Soziale und personale Kompetenzen
- Angebote der Schulsozialarbeit für alle Klassen und einzelne Schüler
- Monatstreffen mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten
- die zusätzliche Klassenlehrerstunde (für Klassenrat etc.)
- Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik
- Lernbüro und Binnendifferenzierungsstunden für Übungen in kleinen Gruppen
- Lesepaten und Hausaufgabenbetreuung durch Jugendbegleiter
- Leseförderung durch Kooperation mit der Stadtbücherei, Klassenbüchereien, Lesenacht…
- Bewegung und Gesundheit
- Offene Werkstätten mit vielseitigem Sportangebot
- Spiel & Sport in der Mittagspause (Multifeld, Mörikehalle, Schulhof)
- Frühstücksangebot vor der 1. Stunde in der Mensa
- Gesundes Vesper beim Bäckerverkauf in der großen Pause
Stundenplanzeiten
| Ganztagesbetrieb Grundschule | Hauptschule | ||
| 1 | 7:45 - 8:30 | 1 | 7:45 - 8:30 |
| Pause 5 min. | |||
| 2 | 8:30 - 9:15 | 2 | 8:35 - 9:20 |
| Pause 30 min. | Pause 5 min. | ||
| 3 | 9:45 - 10:30 | 3 | 9:25 - 10:10 |
| Pause 25 min. | |||
| 4 | 10:30 - 11:15 | 4 | 10:35 - 11:20 |
| Pause 25 min. | Pause 5 min. | ||
| 5 | 11:25 - 12:10 | 5 | 11:25 - 12:10 |
| Pause 5 min. | Pause 5 min. | ||
| 6 | 12:15 - 13:00 für GTS nur in Ausnahmenfällen |
6 | 12:15 - 13:00 |
| 12:15 - 14:00 Mittagspause | 12:15 - 14:00 Mittagspause (Kl. 5 - 9) | ||
| 7 | 14:00 - 14:45 | 7 | 14:00 - 14:45 |
| Pause 5 min. | |||
| 8 | 14:45 - 15:30 Unterrichtsende für GTS |
8 | 14:50 - 15:35 |
Unterrichtszeiten für die Ganztagesschule (Grundschule)
| Klasse 1 und 2 | |
| Montag bis Freitag | 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr |
| Montag- und Dienstag verpflichtend | 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr |
| Mittwochnachmittag | freiwillige Betreuung* |
| Donnerstagsnachmittag Offene Werkstatt | freiwillige Teilnahme* |
*Die Nachmittagsbetreuung für Klasse 1 und 2 ist am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag freiwillig (nach vorheriger verbindlicher Absprache).
| Klasse 3 und 4 |
|
| Montag bis Freitag | 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr |
| Montag, Dienstag und Donnerstag verpflichtend | 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr |
| Mittwochnachmittag Offene Werkstatt | freiwillige Betreuung* |
Am Freitag findet kein Nachmittagsunterricht statt (Unterrichtsende 12.10 Uhr)!
Das Mittagessen kann am Freitag noch eingenommen werden, danach ist die Schule beendet.
Mittagsbetreuung ist an allen Tagen nur in Verbindung mit Teilnahme am Mittagessen möglich.
Wer über die Schulzeiten hinaus noch Betreuung benötigt, kann sein Kind bei unserer Flexiblen Nachmittagsbetreuung anmelden. Dort ist auch freitags Betreuung bis 17.00 Uhr möglich.
Zusammenarbeit mit den Jugendbegleitern

Konzept als PDF-Datei zum Download
Angebote der Offenen Werkstätten aus den vergangenen Jahren, teilweise noch aktuell:
Offene Werkstatt der Schulsozialarbeit finden Sie hier
| Nr. | Angebot | Klassen | Kursleiter/in | Ort |
| 1 | Sportangebot | 1 und 2 | Frau Ibert | Gymnastikhalle |
| 2 | Sport-Spiel-Spaß | 1 und 2 | Herr Schietinger | Mörikehalle |
| 3 | Ballspiele | 1 und 2 | H. Ott | Mörikehalle |
| 4 | Kunstwerkstatt | 1 und 2 | Fr. Xanthopoulou | C 3 |
| 5 | Modelleisenbahn | 1 und 2 | H. Franz | Tonraum |
| 6 | Kreativwerkstatt | 1 und 2 | Fr. Pawlicek Fr. Olbrich |
Atelier Schulsoz.arb. |
| Nr. | Angebot | Klassen | Kursleiter/in | Ort |
| 1 | Sport-Spiel-Spaß | 3 bis 6 | H. Lawall | Mörikehalle |
| 2 | Wing Tsun | 3 bis 6 | Fam. Scheying | Gymnastikhalle |
| 3 | Taekwondo | 3 bis 6 | Nico Tragkos | Mörikehalle |
| 4 | Kids Mix | 3 bis 6 | H. Heilemann | Musiksaal |
| 5 | Basteln & spielen mit der Modelleisenbahn | 3 bis 6 | H. Franz | C001/ Keller |
| 6 | Outdoor-Aktivitäten | 3 bis 6 | Herr Hinz/ Herr Siegfried | Natur/ Gymnastikhalle |
| 7 | Kleintiere hautnah | 3 bis 6 | Herr Volle | NWA-Saal |
| 8 | 3 bis 6 | |||
| 9 | 3 bis 6 | |||
