Mörikeschule Nürtingen, Grund- und Werkrealschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/93229-0 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de
  • „Wir sind die Schule, die es nur ein Mal gibt,
    die ganz genau in Nürtingens Mitte liegt,
    Lernen mit Spaß muss sein: Schaut mal bei uns rein!“
    ♬ ♫ ♪ ♩ ♬ ♫ ♪ ♩ ♬ ♫ ♪ ♩ ♬ ♫ ♪ ♩
    Auszug aus dem Mörikeschullied

  • Herzlich willkommen

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Unsere Webseite gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere tägliche Arbeit, unsere Leitgedanken und Ziele für den gemeinsamen Lernweg mit den Mörikeschülern und -schülerinnen.

  • Kinder haben das Recht auf eine gute Schule! Sie verbringen die längste Zeit des Tages in der Schule. Deshalb muss sie zu einem ganztägigen Lebens - und Lernort werden.
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Grundschule

Unsere Grundschule besteht im Schuljahr 2018/19 aus 10 Klassen, die in den 4 Klassenstufen jeweils zwei- bzw. dreizügig parallel nebeneinander geführt werden.

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Werkrealschule

Die Werkrealschule umfasst im Schuljahr 2018/19 neun Klassen von Stufe 5 bis 9, die einzügig (5) bzw. zweizügig, das heißt parallel nebeneinander, laufen (6, 7, 8 ,9).

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Sprachförderklassen

An der Mörikeschule Nürtingen gibt es 5 feste Vorbereitungsklassen, zum besseren Verständnis für alle Beteiligten werden sie bei uns Deutschklassen genannt.

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Mensa

Täglich frisches und gesundes Essen, in Nürtingen gekocht, 2 Gerichte zur Auswahl, eines davon fleischlos.

Bargeldloses Bezahlsystem mit der Mensakarte.


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BoriS

Hervorragende Vorbereitung auf die Berufswahl, auf die Bewerbung für eine Ausbildung und den Übergang in das Berufsleben, mehrfach zertifiziert durch das Gütesiegel des Landes Baden-Württemberg, Kl.7 bis 10.

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Betreuung

Flexibel buchbar von 12-17 Uhr für Kinder der Klassen 1-4 (5), deren Eltern nachmittags berufstätig sind, qualifizierte Fachkräfte, gemeinsames Essen, Spiel, Sport, Basteln und Beschäftigung im Haus und draußen auf dem Schulgelände.

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Bildungspartnerschaften

Kunsttherapie

Ressourcenorientierte Kunsttherapie für Kinder und  Jugendliche mit Fluchterfahrung

Ein außerschulisches künstlerisches Bildungsprojekt

Eine Kooperation zwischen dem Träger Verein Freies Kinderhaus/pntf und der Mörikeschule seit 2014

 

Wer kann Teilnehmen?
Das kunsttherapeutische Gruppenangebot ist für Kinder und Jugendliche der VKL- Klassen mit Fluchterfahrung oder Kinder mit Migrationshintergrund. Kinder mit Fluchterfahrungen werden vorrangig aufgenommen. Beim Wechsel in die Regelklasse kann die Kunsttherapie nach Bedarf und in Absprache mit den KlassenlehrerInnen weiter besucht werden. In Ausnamefällen ist auch der Besuch der Kunsttherapiegruppe für Kinder aus einer Regelklasse möglich. Die Anmeldung erfolgt in Absprache mit der zuständigen Kunsttherapeutin über den/die KlassenlehreIn. Die Teilnahme ist für ein Schuljahr verbindlich.

 

Warum Kunsttherapie ?
Das zentrale Ziel der Kunsttherapie ist die Wiedererlangung der Voraussetzungen zur Lernfähigkeit bei Kindern mit traumatischen Erfahrungen, insbesondere traumatische Fluchterfahrungen. Diese Kinder sind durch die traumatischen Erfahrungen von Krieg und Flucht oft in ihrer psychosozialen und kognitiven Entwicklung blockiert.

Durch die Arbeit der Kunsttherapiegruppen an Schulen sollen die desintegrierenden Folgewirkungen der Traumatisierung reduziert werden. Im kreativen Schaffen und in der therapeutischen Beziehung werden seelische Prozesse ausgedrückt, bearbeitet und verändert.

Die Kunsttherapie eignet sich besonders gut für die Arbeit mit Kindern mit traumatischen Fluchterfahrungen, da die weltumspannende Sprache der Kunst am Gruppenbeginn eine nonverbale Kommunikation zwischen Therapeutin und Kind ermöglicht. Anfängliche Sprachbarrieren können so bewältigt werden. Im weiteren Gruppenverlauf fördert insbesondere das „Sprechen über die Bilder“ den Spracherwerb der Kinder. Mithilfe der Kunsttherapie wandeln sich die Schreckensbilder der Vergangenheit in den Köpfen der Kinder langsam in Kraft und Fantasie für die Gegenwart und Zukunft.

Je mehr die traumatischen Erfahrungen im Erleben des Kindes in den Hintergrund treten, desto offener sind sie für neue Lernerfahrungen und desto besser können sie altersadäquate Anforderungen erfüllen. Die Auseinandersetzung mit Farben, Formen und Symbole fördert außerdem den Spracherwerb der Kinder. Damit haben die Kinder und Jugendlichen eine bessere Chance zur Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft. Diese Kernarbeit hat Ausstrahlungskraft auf zwei für die Integration diese Kindern und Jugendlichen wichtige Lebensbereiche: In der Schule, ihrem direkten Umfeld, wirken die Kunsttherapiegruppen der Isolation der Kindern entgegen. Für viele der Kinder stellt allein die Tatsache, dass es andere Kinder gibt, denen Ähnliches passiert ist, eine große Erleichterung dar. In den Kunsttherapiegruppen erlernen die Kinder zudem Toleranz gegenüber den unterschiedlichen Herkunftsländern und -kulturen oder ehemals verfeindeter Ethnien zu entwickeln.

Zusammenarbeit und Kooperationen

Die Kunsttherapie ist ein Kooperationsprojekt des psychosozialen Netzwerks für traumatisieret Flüchtlinge Nürtingen und der Mörikeschule Nürtingen. Daher arbeitet die Kunsttherapie eng mit den KlassenlehrerInnen, der Schulsozialarbeit und mit Ehrenamtlichen zusammen, um die Kinder bestmöglich zu Unterstützen.

Durch Aufklärungsarbeit und Fortbildungsveranstaltungen werden die Probleme und besonderen Umstände von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung thematisiert und der Zugang zu diesen erleichtert.

 

   

Nina Raber-Urgessa (pntf)
Dipl. Kunsttherapeutin
kth Fachberaterin in Psychotraumatologie

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Telefon: 0176/21594310

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Krankmeldung

Wenn Ihr Kind krank ist und den Unterricht nicht besuchen kann, muss dem Klassenlehrer spätestens drei Tage nach Beginn der Erkrankung eine schriftliche Benachrichtigung vorliegen.

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Die nächsten Termine

  • Fastenbrechenfest für muslimische Schüler, (05.07.2019)
  • Fastenbrechenfest für muslimische Schüler, (05.07.2019)
  • Fest des Fastenbrechens, (05.07.2019)
  • Versetzungskonferenzen GS und WRS, (15.07.2019)
  • Versetzungskonferenzen GS und WRS, (15.07.2019)
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