Pünktlichkeit
Ich bin pünktlich zum Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer und lege meine Materialien auf den Tisch. Aufgaben erledige ich pünktlich. Wenn ich einen Termin habe, komme ich lieber etwas zu früh als zu spät.

Höflichkeit
Ich bin höflich zu Lehrern und anderen Schülern, denn so wie ich selber respektiert werden möchte, respektiere ich auch andere. Ich weiß, dass ich mit gutem, höflichem Verhalten ein Vorbild für andere bin. Morgens und im Schulhaus grüße ich.

Ehrlichkeit
Ich bemühe mich, ehrlich und anständig zu sein. Wenn ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe, gebe ich meinen Fehler zu und entschuldige mich. Ich schiebe meine Schuld auf niemand anderen. Nur dann vertrauen mir die Mitschüler und die Lehrer wissen, dass sie sich auf mich verlassen können.

Gewaltlosigkeit
Ich beginne von mir aus keinen Streit und versuche, Streitigkeiten zwischen anderen zu schlichten. Gewalt mit Worten, mit Händen oder Fußtritten mache ich nicht mit. Bei Mobbing gegen Einzelne helfe ich dem Schwächeren und halte mich fern von Gruppen, die andere zu Opfern machen. Ich sage klar und ruhig meine Meinung und lasse andere Meinungen gelten.

Verantwortung übernehmen
Ich bin verantwortlich für mein Verhalten und mitbeteiligt am Verhalten meiner Klasse. Ich denke mit und tue etwas für die Gruppe, auch ohne vom Lehrer dazu aufgefordert zu sein. Ich achte auf das Klassenzimmer, das Schulgebäude, das Schulgelände, die anderen Menschen in der Mörikeschule und helfe mit, dass alles sauber bleibt.