Mörikeschule Nürtingen, Grund- und Werkrealschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/9478-9100 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de

Die Haupt- und Werkrealschule umfasst im Schuljahr 2023/24 10 Klassen von Stufe 5 bis 9, die zweizügig und kooperativ nebeneinander laufen.

Auch in der Werkrealschule gilt das Klassenlehrerprinzip von 5 bis 9, um ein stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern aufbauen zu können. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft bemühen sich die Lehrer, gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten Strategien im Umgang mit dem Kind und zur Förderung seines Lernerfolgs umzusetzen.

Dabei kommt der Schulsozialarbeit in der Eingangsstufe 5 und im Weiteren bei besonderen Verhaltensproblemen oder Konflikten eine wichtige Rolle zu. Es gilt, neben den fachlichen Kompetenzen vor allem personale und soziale Fähigkeiten zu stärken, die das Lernverhalten insgesamt positiv beeinflussen und auf die der/die Schüler/in im späteren Arbeits- und Berufsleben zurückgreifen kann.

Flyer von unserer Jungen- und Mädchengruppe

Flyer Jungsgruppe     Flyer Mädchengruppe

Der Entwicklung von Ausbildungsfähigkeit in einem Beruf unseres Dualen Systems kommt vorrangige Bedeutung zu. Damit sind überdurchschnittliche Leistungen in den Kernfächern gemeint, aber auch die im Schulknigge genannten und immer wieder geforderten Basiskompetenzen wie Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Höflichkeit und Ehrlichkeit.

Zeichnen sich in Klasse 9 gute und sehr gute Schulnoten ab und ist der/die Jugendliche interessiert an höheren Schulabschlüssen, geht es direkt im Haus weiter mit der Klasse 10. Dort kann man mit Fleiß und Lernwillen innerhalb eines Schuljahres den Mittleren Abschluss erreichen, was größere Chancen auf den Wunschberuf oder sogar die Fachhochschulreife oder das Fachabitur zur Folge hat. Jedes Jahr aufs Neue erreichen einige unserer besten Schüler dieses große Ziel.

Unter diesem Link finden sich unsere Bildungspartner.

Drucken E-Mail