Mörikeschule Nürtingen, Grund- und Werkrealschule, Frickenhäuser Str. 2, 72622 Nürtingen
Telefon: 07022/9478-9100 E-mail: poststelle@moerike.schule.bwl.de

Schulbandfestival „KidsMix“ 2023

Beim Schulbandfestival der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen nahm auch auch die Mörikeschule teil.
Dieses Video möchten wir euch nicht vorenthalten. Wir sind stolz auf diese Leistung.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Weitere Infos finden Sie auch in der Nürtinter Zeitung unter: https://www.ntz.de/nuertingen/artikel_schulbandfestival-fuer-den-kreis-esslingen-in-nuertingen-mit-jurorin-fola-dada.html

Besuch der Ausstellung Tiere

„Tiere-Boten anderen Menschseins“.

Besuch einer Ausstellung in der Fritz-Ruoff-Stiftung

Die Kinder der letztjährigen Vorbereitungsklasse 1 durften ihre ersten Erfahrungen in einer Kunstausstellung in der Fritz – Ruoff- Stiftung sammeln. Das Projekt „Tiere“ wurde bereits 2023 von Fr. Xanthopoulou vorbereitet.

Die damals entstandenen Kohlezeichnungen sind nun zwischen Kunstwerken vieler bekannter Künstler zu sehen.

Nach einer sehr schönen und einfühlsamen Einführung von Frau Körner, durften die Kinder noch einmal selbst kreativ werden. Freudestrahlend und mit neuen Kunstwerken ging es dann wieder zurück in die Schule.

Nikolaus Aktion an der Mörikeschule Nürtingen

Die Aktion Nikolaus Tüten Mörikeschule wurde dieses Jahr am Stammtisch vom Elternbeirat gemeinsam mit dem Förderverein durchgeplant und besprochen.

Freitagmorgen begann das Ganze, indem unser Elternbeirat Herr Örs, die Riesenmengen angespannt Obst von Foodsharing Friday abholte. Anschließend wurden diese freitags nachmittags in der Schulküche von insgesamt acht fleißigen Helfern verpackt. Darunter waren Schülersprecher, Elternbeiräte, Mamas und Förderverein Mitglieder.

Am 06.12. kam es dann zum Nikolausbesuch. Der Vorstand des Fördervereins, die Elternbeiräte, die Schulsprecherin und einzelne Klassensprecher gingen gemeinsam mit dem Nikolaus (Konrektor Siegfried) durch alle Klassenzimmer der Schule und vergaben kleine Geschenketüten, gefüllt mit Obst und einem Schokoladennikolaus.

Die Freude der Grundschüler war so groß, wie der Überraschungseffekt der Werkrealschüler, dass der Nikolaus auch zu Ihnen kam.

Eine sehr schöne Aktion die ohne die Unterstützung der Elternschaft nicht machbar gewesen wäre.

Dafür herzlichen Dank!

Datenschutzhinweis

Ein schönes Weihnachtsgeschenk von unserem Förderverein

Der Förderverein hat der Mörikeschule ein Weihnachtsgeschenk spendiert.

Einen Banner mit dem I ❤️Mörikeschule Logo und dazu passend 12 Schürzen + 12 Buttons.

Wir sagen Danke.

Zehn Jahre IHK-Berufsparcours

IHK-Berufsparcours in Nürtingen am 16. November 2023

10 Jahre Berufe erleben - Talente treffen

Die IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen feiert diesen November 10 Jahre IHK-Berufsparcours! Der erste IHK-Berufsparcours fand am 20. November 2013 in Neuffen statt. Seither konnten fast 10.000 Schülerinnen und Schüler in 18 Veranstaltungen Berufe anhand von Aufgaben kennenlernen. Am 16. November veranstaltet die IHK gemeinsam mit der Stadt Nürtingen, der Geschwister-Scholl-Realschule, der Mörikeschule Werkrealschule und der Neckar-Realschule wieder den erfolgreichen IHK-Berufsparcours in Nürtingen. Auch das Max-Planck-Gymnasium schickt Schülerinnen und Schüler zum Berufsparcours. Es ist bereits die vierte Veranstaltung in Nürtingen.

Der IHK-Berufsparcours setzt bei Talent, Sympathie und Spaß an. Er macht so Werbung für die duale Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten der lokalen Unternehmen. Bei der Veranstaltung in Nürtingen können über 400 Schülerinnen und Schüler verschiedenste Berufe anhand von Aufgaben praktisch erleben, die von regionalen Firmen gestellt werden.